Trainingsinhalte - Distanzen

Unser Kampfkunsttraining umfasst fünf unterschiedliche Distanzen:

1. Distanz: Beintechniken
Es werden alle Tritte die eine sinnvolle Trainingsmöglichkeit darstellen geübt. Dazu gehören Koordinations- Dehnungs- und Kräftigungsübungen. Diese haben oftmals eine positive Wirkung auf den Rücken, sodass "normale" Rückenschmerzen durch das Training rasch verschwinden und der Vergangenheit angehören. Es gibt Übungen die vor einem Spiegel (in die Luft) oder zusammen mit einem Partner, beispielsweise in gepolstertes Schlag - und Trittkissen ausführt werden. Beim Training der Beine werden auch Präzision, Kraft und Schnelligkeit geübt. Ebenso erreichen Gleichgewicht und Beweglichkeit wieder ursprüngliche Dimensionen.

2. Distanz: Armtechniken
Hand - , Ellenbogen - und Schultergelenk werden einzeln und zusammen trainiert. Koordinations - , Dehnungs - und Kräftigungsübungen führen zu einer natürlichen Beweglichkeit zurück. Ebenfalls wird verschiedenen Zivilisationskrankheiten, wie z.B. Sehnenscheidenentzündungen an den Unterarmen entgegengewirkt.

3. Distanz: Knie- und Ellbogentechniken
Die Bewegung des Ellenbogens aus der Schulter und des Knies aus der Hüfte bewirkt eine Stärkung der Muskulatur. Gelenkschmerzen können somit durch das Training gelindert oder auch vorgebeugt werden.

4. Distanz: Halte-, Hebel-, Wurf-, und Befreiungstechniken
Bei dieser Trainingsart werden gezielt einzelne Gelenke eingesetzt bzw. angesprochen. In dieser Trainingsdistanz erfährt man auch über die Funktion und der einzelnen Gelenke, sowie ihrer Stärken und Schwächen. Das Trainieren von Hebeltechniken und deren Entgegenwirken führen zu einer erhöhten Stabilität und Flexibilität der einzelnen Gelenke und ihrer Kombination.

5. Distanz: Bodentechniken
Das Bodentraining stellt in seiner Gesamtheit das effektivste Training für den gesamten Körper dar. Viele Muskeln die eventuell noch nicht durch die oberen vier Trainingsarten angesprochen wurden, werden spätestens hier trainiert. Der menschliche Körper besitzt so viele Muskeln, dass es fast nicht möglich ist sie alle zu trainieren. Das Bodentraining "verbindet" die gesamte Muskulatur miteinander. Als bildliches Beispiel nehmen wir eine Kette. Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Auch unser Bodentraining wird so ausgeführt, dass die Erhaltung und Steigerung der Gesundheit im Vordergrund liegt. Verantwortung für sich und den Trainingspartner ist Grundvoraussetzung.